GMO-free Europe Event (hybrid) am 17. Nov. 2022
GMO-free Europe event at the European Parliament
11:00 – 17:00 Konferenz - Brüssel/online (Programme)
Aufzeichnung der Veranstaltung
Wir laden Sie ein, an einer Veranstaltung zum Thema "GVO-freies Europa" im Europäischen Parlament teilzunehmen, um die Initiative der Europäischen Kommission zur Änderung der Rechtsvorschriften über die Zulassung, Risikobewertung und Kennzeichnung von genetisch veränderten Organismen (GVO) in Lebensmitteln und in der Landwirtschaft zu diskutieren. Diese Veranstaltung wird gemeinsam von Save Our Seeds und IFOAM Organics Europe organisiert und von der Grünen Fraktion / EFA im Europäischen Parlament ausgerichtet.
Die Kommission hat für das zweite Quartal 2023 einen neuen Legislativvorschlag angekündigt, der bestimmte GVO, die mit CRISPR-Cas und ähnlichen so genannten "Neuen Genomischen Techniken" hergestellt wurden, von dem derzeitigen Niveau der Risikobewertung, Rückverfolgbarkeit und Kennzeichnung ausnehmen könnte. Welche Folgen hätte eine solche Deregulierung für den Umwelt- und Verbraucherschutz sowie für die GVO-freie Produktionskette in Europa? Was ist mit der Kennzeichnung und dem Recht auf Information? Wie sieht es mit Wissenschaft und Vorsorge aus?
Die 9. Konferenz der GVO-freien Regionen hat in ihrer Berliner Erklärung 2018 festgestellt: Wir wollen betonen, dass - im Einklang mit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs - die Regulierung aller GVO und gentechnischen Verfahren einer vorsorglichen Risikobewertung und transparenten Zulassungsverfahren sowie Kennzeichnungs- und Rückverfolgbarkeitspflichten nach dem GVO-Recht unterliegen.
Die Veranstaltung bringt Vertreter von GVO-freien Regionen, Wissenschaftler, Landwirte, Erzeuger, Einzelhändler und Verbraucher sowie NRO, Beamte und Politiker zusammen, um den Vorschlag zu prüfen und Stellung zu beziehen.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator