Grüne Europagruppe Grüne EFA

Am Montag, 12. Dezember fand die Online-Veranstaltung von Martin Häusling MdEP mit der Premiere des Kurzfilms „Welche Zukunft hat unser Wald“ statt.

Kurzfilm auf Youtube „Welche Zukunft hat unser Wald

Aufzeichnung der Online-Veranstaltung

 Programm

221212 Video Primiere Wald.1x
Die Erwartungen an unsere Wälder haben in Zeiten des Klimawandels und der Biodiversitätskrise weiter zugenommen. Sie sollen CO2-Senke sein, Klimapuffer, Biodiversitätsschutzraum, sauberes Trinkwasser garantieren und nicht zuletzt Quelle für nachwachsende Ressourcen sein. Diesen vielfältigen Ansprüchen kann der Wald nicht gerecht werden. Besonders nicht nach den Dürrejahren und bei ständig neuen Rekordtemperaturen. Allein in den letzten fünf Jahren sind in Deutschland 400.000 ha Wald der Klimakrise zum Opfer gefallen, das entspricht einem Verlust von vier Prozent der Waldfläche.

Gleichzeitig steigt die Nachfrage nach Holz als Biomasse beispielsweise für Bauen oder Heizen weiter an. Wir brauchen einen Umbau im Wald und eine natürliche Waldverjüngung, damit unsere Wälder wieder gesunde und funktionierende Ökosysteme sein können, die wir im Kampf gegen Klimakrise und Artensterben dringend brauchen.

Bei der Online-Veranstaltung wird der Film „Welche Zukunft hat unser Wald“ Premiere haben. Dieser 15-Minuten-Film mit namhaften Referent*innen ist während der Tagung „Waldzukunfts/Zukunftswald - Welche Zukunft hat unser Wald?“ im September in Bad Zwesten entstanden. Er erörtert die vielfältigen Herausforderungen für den Wald und zeigt Lösungsansätze auf. Anschließend folgt eine Diskussion mit Niklas Wagener, MdB für Bündnis90/Die Grünen, Prof. Pierre Ibisch von der HNE und Jana Ballenthien von Robin Wood:

• Was braucht der Wald, damit er seinen vielfältigen Aufgaben gerecht werden und klimafest in die Zukunft wachsen kann?
• Welche politischen Maßnahmen braucht es dafür?

Programm

19:00 Uhr           Begrüßung & Einführung:
                            
Martin Häusling, Mitglied des Europäischen Parlaments

19:05 Uhr           Video-Premiere: „Welche Zukunft hat unser Wald?“
                             Video erstellt anlässlich Tagung „Waldzukunfts/Zukunftswald“ von Martin Häusling

19:20 Uhr           Impulsvortrag: Wald, Klimakrise und Zukunft
                            
Prof. Pierre Ibisch, Professor für Nature Conservation an der HNE Eberswalde

19:35 Uhr           Impulsvortrag: Regulatorische Instrumente des Waldnatur- & Klimaschutzes - die Bundesregierung muss sich sputen, aber richtig!
                             Jana Ballenthien, Fachreferentin Wald bei Robin Wood

19:45 Uhr           Impulsvortrag: Einblicke ins Förderprogramm klimaangepasstes Waldmanagement
                            
Niklas Wagener, Mitglied des Bundestags

19:55 Uhr           Diskussionsrunde: Wie gelingt der Umbau des Waldes noch rechtzeitig?
                            
mit Prof. Pierre Ibisch, Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde;
                             Jana Ballenthien, Robin Wood;
                             Martin Häusling, agrarpolitischer Sprecher der Grünen Fraktion im EU-Parlament &
                             Niklas Wagener, MdB und Berichterstatter Wald für die Grüne Bundestagsfraktion

Moderation: Dr. Tanja Busse

Schlagwörter: