Grüne Europagruppe Grüne EFA

Nach Monaten intensiver Arbeit habe ich in dieser Woche meinen Berichtsentwurf zum Revisionsvorschlag der EU-Kommission zur EU-Ökoverordnung eingereicht. Es freut mich, dass er von den Öko-Verbänden und Medien bereits positiv kommentiert wurde (u.a. TAZ).
 
Der Beratungsprozess im Parlament kann daher beginnen. Als Berichterstatter kommt es für mich in den nächsten Wochen darauf an, im Europaparlament starke Mehrheiten für unsere Vorschläge zu organisieren, um mit einem starken Mandat in die Trilogverhandlungen mit dem Europäischen Rat und der Kommission starten starten zu können und unserer Forderung nach einer Weiterentwicklung statt Revision des bestehenden Rechtsrahmen Nachdruck zu verleihen.

(Stand 06.05.2015)

Briefing: Kernpunkte des Berichtsentwurfs zur Reform der Öko-Verordnung

Berichtsentwurf zum Vorschlag der EU-Kommission zur Revision der EU-Ökoverordnung (deutsche Version)

Publikation

Video