Grüne Europagruppe Grüne EFA

2019 12 30 Monitor GlyphosatQuelle: https://youtu.be/zZ8MK0BpaJc

Monitor (WDR) vom 30. Dez 2019

 

"Glyphosat ist das weltweit am häufigsten eingesetzte Pestizid – und gleichzeitig wohl das umstrittenste.

Ein zentraler Akteur dabei: der weltweit bekannteste Glyphosat-Hersteller Monsanto, heute Teil des Bayer-Konzerns. Seit Jahren tobt eine Lobbyschlacht, die auch mit wissenschaftlichen Studien geführt wird. Denn beim Kampf um Glyphosat geht es für die Konzerne um Milliarden. Doch wie unabhängig sind solche Studien? Recherchen zeigen nun erstmals, dass Monsanto auch in Deutschland verdeckt Studien finanziert hat, die den Nutzen von Glyphosat betonen.

Und ausgerechnet ein renommierter deutscher Wissenschaftler hat die Studien für Monsanto gemacht. Wie ist das Ganze abgelaufen? Was bedeutet das für die Lobbyschlacht um Glyphosat? Und was sagt der Bayer-Konzern, zu dem Monsanto heute gehört?

 

Das Video gibt den Recherchestand von Dezember 2019 wieder.

Bericht: Elke Brandstätter, Lutz Polanz

MONITOR ist eine Produktion des WDR für die ARD."

 

Mehr Infos gibt es auch hier: www.monitor.de

Oder folgen Sie Monitor hier:

https://www.facebook.com/monitor.wdr

https://www.instagram.com/monitor.wdr