Grüne Europagruppe Grüne EFA

Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/streit-ueber-oeko-ziele-verhandlungen-ueber-eu-agrarreform-gescheitert-a-cb26867f-137e-4c3d-85eb-ae2af2708503

Autor: mmq für Der Spiegel vom 28. Mai 2021

 

Das EU-Parlament will feste Öko-Regeln, die Agrarminister mehr nationale Flexibilität: Die Verhandlungen über die europäische Agrarreform sind vorerst gescheitert. Ein nächster Anlauf ist frühestens im Juni zu erwarten.

Trotz tagelanger Verhandlungen haben das Europaparlament und die EU-Staaten keine Einigung über eine künftige gemeinsame Agrarpolitik erzielt. Am Freitagmorgen wurden die Gespräche vorerst für gescheitert erklärt. »Ich bin sehr enttäuscht über den Abbruch der Verhandlungen. Wer eine Einigung möchte, muss auch bereit sein zu verhandeln«, sagte CDU-Politiker Norbert Lins, Vorsitzender des Agrarauschusses im Europaparlament. Unter den Parlamentariern herrsche parteiübergreifend Geschlossenheit, was die Forderungen betreffe.

Der Grünen-Abgeordnete Martin Häusling warf den EU-Agrarministern eine Blockadehaltung vor. »So, wie sich der Rat in den nächtlichen Verhandlungen aufführte, kann ich nur den Eindruck gewinnen, dass einige Länder auch nach zweieinhalb Jahren überhaupt keine Einigung wollen. Einige von ihnen scheinen nach der Devise zu verfahren, weiter ihren Landwirten möglichst viel Geld zuschustern zu wollen, ohne dass sie irgendwelche nennenswerten Auflagen zu erfüllen hätten«, sagte Häusling. Dabei sei das Parlament durchaus zu Kompromissen bereit gewesen.