Grüne Europagruppe Grüne EFA

Quelle: https://www.handelsblatt.com/dpa/wirtschaft-handel-und-finanzen-eu-parlament-fordert-neuen-gesetzesentwurf-zu-bienenschutz/25147500.html

Autor: dpa-Meldung im Handelsblatt vom 23. Okt 2019

 

Die EU-Kommission muss bei einem geplanten Bienenschutzgesetz nachbessern. Das Europaparlament lehnte am Mittwoch mit großer Mehrheit einen Entwurf der Kommission zur Bewertung und Zulassung von Pestiziden ab - nach Ansicht der Parlamentarier hatten die EU-Mitgliedsländer diesen zu stark abgeschwächt. Die Kommission müsse nun einen neuen Gesetzesentwurf auf Grundlage der aktuellsten wissenschaftlichen und technischen Erkenntnisse vorlegen, hieß es in einer Mitteilung des Europaparlaments.

Der ursprüngliche Entwurf der EU-Kommission sollte Leitlinien der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit Der ursprüngliche Entwurf der EU-Kommission sollte Leitlinien der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (Efsa) für einen reduzierten Einsatz von Pflanzenschutzmitteln, die Bienen schaden, in EU-Recht umsetzen. Darin wurde definiert, wie die Pestizide getestet werden müssen, damit Bienen vor kurz- und langfristiger Belastung geschützt werden können. Auf Druck der EU-Mitgliedstaaten wurde der Entwurf abgeschwächt - er enthielt lediglich Bestimmungen für die akuten Auswirkungen, nicht aber die langfristigen.

Das Parlament habe mit seinem Veto ein wichtiges Signal gesendet, sagte Grünen-Politiker Martin Häusling. "Entscheidend für die Zulassung von Pestiziden muss der Schutz der Bienen sein und nicht das toxische Geschäftsmodell der Pestizidhersteller." Das Europaparlament habe dafür gesorgt, dass der Schutz der Bienen ernstgenommen werde, sagte die umweltpolitische Sprecherin der SPD-Abgeordneten im Europäischen Parlament, Delara Burkhardt, nach der Abstimmung.

Video

Screenshot 2025 07 04 112504

„Ein Giftvertrag“ – so nennt Prof. Dr. Antonio Andrioli das Mercosur-Abkommen. Klar ist: Die Folgen betreffen nicht nur Südamerika, sondern auch uns in Europa. In einer Diskussionsrunde mit Prof. Dr. Andrioli und Manuela Ripa MdEP sprechen wir über die dramatischen Auswirkungen auf Klima, Umwelt, Landwirtschaft, Tierschutz und Menschenrechte.

Hier anschauen

Führerschein für Einkaufswagen

Der Podcast zur Buchkomplizen-Kolumne von Florian Schwinn

FFE40 - Zukunft Landwirtschaft in Europa

FFE40 - Zukunft Landwirtschaft in Europa

https://www.podcast.de/episode/677467099/ffe40-zukunft-landwirtschaft-in-europa

Hat die Landwirtschaft eine Zukunft in Europa? Wird sie
eigenständig sein und Ernährungssicherheit liefern - regional und
fair? Eher nicht ...

Video Wald Tagung Die Dokumentation zur 3. Wald-Tagung in Bad Zwesten.

Dem Wald geht es schlecht und schlechter, gut sichtbar auch bei uns in Hessen. Er leidet unter dem Klimawandel, dem Borkenkäfer oder schädlichen Pilzen, wurde nun sogar selbst vom Klimaretter zum Klimaschädling, weil er mehr Kohlendioxid abgibt, als er aufnimmt. So lautet die amtliche Diagnose des aktuellen Waldschadensberichtes, den manche als Konkursbericht des Waldes bezeichnen. Und damit steht mehr auf dem Spiel, als manche wissen. Anlass für den Grünen Europa-Abgeordneten Martin Häusling, erneut zur nunmehr dritten Waldtagung ins Kurhaus nach Bad Zwesten einzuladen und nach Lösungen zu suchen, die den Wald wieder gesund machen und diesem Lebensraum, seinen Tieren und Pflanzen und damit auch uns Menschen nutzen. Fast 200 Wissenschaftler, Praktiker und Waldbesitzer und Gäste aus ganz Deutschland folgten seinem Ruf und diskutierten am Freitag im vollbesetzten Kurhaus, was zur Rettung des Waldes getan werden kann und muss.