Grüne Europagruppe Grüne EFA

Verbot für Plastik bei umweltfreundlichen Alternativen

Das EU-Parlament hat Einmal-Plastikprodukten den Kampf angesagt: Plastikstrohhalme, Plastikgeschirr, Plastikwattestäbchen – das alles ist ab 2021 verboten, wenn es umweltfreundlichere Alternativen gibt. Doch: Machen es sich die EU-Politiker so nicht ein bisschen leicht? Wenn das Kunststoff-Problem wirklich kleiner werden soll, müssten sie auch Dinge aus Plastik verbieten, die richtig beliebt sind. Zum Beispiel: Das Überraschungs-Ei!

Ü-Eier sind Plastik-Killer

Außen die Hülle, innen die Box und das Spielzeug selbst: Alles ist aus Plastik. Gerade mal 20 Gramm Schokolade hat so ein Ü-Ei. Das Spielzeug wird auch noch billig in China produziert, kommt per Schiff nach Deutschland, hält oft nicht lange und wird schnell weggeschmissen. Jährlich produziert Hersteller Ferrero Milliarden Schoko-Eier für den weltweiten Markt. Anfang 2017 wurden nach einem Sturm Hunderttausende der gelben Plastikkapseln vor der Insel Langeoog angeschwemmt.

Ü-Eier sind also Plastik-Killer – aber eben auch super beliebt bei Kindern. Ähnlich ist es bei Lego oder Playmobil. Traut sich die Politik da ran oder verbietet sie nur, worauf viele Menschen sowieso ohne Probleme gerne verzichten können? Das wollten wir wissen, vom EU-Abgeordneten der Grünen, Martin Häusling. Mehr im Video.

EU-Mitgliedsstaaten müssen noch zustimmen

Formell müssen nun noch die Mitgliedstaaten die neuen Regeln verabschieden, bevor sie in etwa zwei Jahren in Kraft treten. Ohne neue Gesetztesinitiativen gegen Plastik könnte es laut EU-Kommission im Jahr 2050 bereits mehr Plastik als Fisch in den Ozeanen geben.

Video

Screenshot 2025 07 04 112504

„Ein Giftvertrag“ – so nennt Prof. Dr. Antonio Andrioli das Mercosur-Abkommen. Klar ist: Die Folgen betreffen nicht nur Südamerika, sondern auch uns in Europa. In einer Diskussionsrunde mit Prof. Dr. Andrioli und Manuela Ripa MdEP sprechen wir über die dramatischen Auswirkungen auf Klima, Umwelt, Landwirtschaft, Tierschutz und Menschenrechte.

Hier anschauen

Führerschein für Einkaufswagen

Der Podcast zur Buchkomplizen-Kolumne von Florian Schwinn

FFE40 - Zukunft Landwirtschaft in Europa

FFE40 - Zukunft Landwirtschaft in Europa

https://www.podcast.de/episode/677467099/ffe40-zukunft-landwirtschaft-in-europa

Hat die Landwirtschaft eine Zukunft in Europa? Wird sie
eigenständig sein und Ernährungssicherheit liefern - regional und
fair? Eher nicht ...

Video Wald Tagung Die Dokumentation zur 3. Wald-Tagung in Bad Zwesten.

Dem Wald geht es schlecht und schlechter, gut sichtbar auch bei uns in Hessen. Er leidet unter dem Klimawandel, dem Borkenkäfer oder schädlichen Pilzen, wurde nun sogar selbst vom Klimaretter zum Klimaschädling, weil er mehr Kohlendioxid abgibt, als er aufnimmt. So lautet die amtliche Diagnose des aktuellen Waldschadensberichtes, den manche als Konkursbericht des Waldes bezeichnen. Und damit steht mehr auf dem Spiel, als manche wissen. Anlass für den Grünen Europa-Abgeordneten Martin Häusling, erneut zur nunmehr dritten Waldtagung ins Kurhaus nach Bad Zwesten einzuladen und nach Lösungen zu suchen, die den Wald wieder gesund machen und diesem Lebensraum, seinen Tieren und Pflanzen und damit auch uns Menschen nutzen. Fast 200 Wissenschaftler, Praktiker und Waldbesitzer und Gäste aus ganz Deutschland folgten seinem Ruf und diskutierten am Freitag im vollbesetzten Kurhaus, was zur Rettung des Waldes getan werden kann und muss.