Grüne Europagruppe Grüne EFA

Am heutigen Dienstag hat das Europäische Parlament seine Position zur EU-Waldstrategie abgestimmt. Diese gibt die Ausrichtung für zukünftige EU-Politik in Bezug auf Wälder vor. Die vorgelegte Waldstrategie wurde mit großer Mehrheit angenommen, die Grünen konnten den Positionen nicht zustimmen.

Martin Häusling, agrarpolitischer Sprecher der Grünen im Agrarausschuss und Mitglied im Umweltausschuss des Europäischen Parlaments hat die Stellungnahme des Umweltausschusses für die Waldstrategie mitverhandelt. Er kommentiert:

Das schmerzt. Unsere Wälder sind massiv vom Klimawandel bedroht und leiden unter Dürre, Feuern und Borkenkäfern. Mit der Waldstrategie hätte es jetzt ein ganz konkretes Instrument gegeben, unseren Umgang mit den Wäldern neu zu kalibrieren. Diese Chance haben vor allem die Konservativen im Parlament vergeigt.

Der Vorschlag, den die EU-Kommission im Juli 2021 auf den Tisch gelegt hatte, hatte das Potential dafür ein echter Game Changer im Umgang mit unseren Wäldern zu werden. Erstmals ging es um mehr als um Holzproduktion; das Ökosystem Wald und seine zentrale Bedeutung für Biodiversität und Klimaschutz wurden prominent abgebildet.

Der federführende Agrarausschuss des Europäischen Parlaments hat den Kommissions-Vorschlag aber dermaßen umgestaltet, dass er trotz einiger noch immer guten Elemente die Akzente falsch setzt. Aus Sicht der Konservativen ist mit unseren Wäldern alles in Ordnung, ihre Nutzung als Bau- und Energieholz-Lieferant quasi per definitionem nachhaltig. Den WaldbesitzerInnen und ForstwirtInnen schreiben sie zu, am besten zu wissen, was für ‚ihre Wälder‘ richtig ist und verwehren sich vehement dagegen, dass EU-weit Regelungen zum Umgang mit Wäldern erlassen werden.

Dringend benötigtes Umsteuern für den europäischen Wald ist so nicht zu bekommen. Die Parlamentsposition läuft darauf hinaus, dass naturnahe Waldbewirtschaftung zwar als Goldstandard bezeichnet wird, seine Umsetzung aber freiwillig bleiben soll und somit wohl weiterhin ein Nischendasein fristen wird. Die Grünen im Europäischen Parlament konnten dieser Ausgestaltung der EU-Waldstrategie so nicht zustimmen.“

Weitere Informationen:

PM vom 12.9.22: EU-Waldstrategie so nicht tragbar

Link zur Plenums-Tagesordnung: https://www.europarl.europa.eu/doceo/document//OJQ-9-2022-09-13_DE.html#V-79

Link zum zur Abstimmung stehenden Bericht: https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/A-9-2022-0225_DE.html

PM zur Tagung „Waldzukunft/Zukunftswald am 9.9.22: Unsere Wälder stehen unter massivem Druck, dem sie nicht mehr gerecht werden können!

Schlagwörter: