Grüne Europagruppe Grüne EFA

Am heutigen Dienstag hat das Europäische Parlament über den Gesetzesentwurfs „entwaldungsfreie Lieferketten“ abgestimmt. Martin Häusling, agrarpolitischer Sprecher der Grünen im Agrarausschuss und Mitglied im Umweltausschuss des Europäischen Parlaments war Schattenberichterstatter im Agrarausschuss. Er kommentiert:

„Heute ist ein guter Tag für den Schutz der internationalen Wälder!

Wermutstropfen bleibt, dass Savannen wie der Serrado nicht unter den Geltungsbereich der Verordnung fallen und die Prüfung der Aufnahme dieser wertvollen Ökosysteme erst nach der Verabschiedung des Gesetzes erfolgen soll. Dennoch ist die Position des Parlaments im Großen und Ganzen nun sehr ambitioniert. Positiv hervorzuheben ist auch, dass wir die Banken mit in die Verantwortung genommen haben.

Nun bleibt zu hoffen, dass der Rat der EU-Mitgliedsländer entschlossen mitgeht! Ohne die Rettung der Wälder lässt sich die Klimakrise nicht aufhalten. Das müssen sich alle Beteiligten bewusst machen.“

Weitere Informationen:

Debriefing zur Plenarabstimmung am 14.9.2022: Entwaldungsfreie Lieferketten

PM vom 12.9.22: Entwaldung weltweit stoppen!

PM zur Tagung „Waldzukunft/Zukunftswald am 9.9.22: Unsere Wälder stehen unter massivem Druck, dem sie nicht mehr gerecht werden können!

Schlagwörter: