Grüne Europagruppe Grüne EFA

Zum internationalen Tag der Hülsenfrüchte (world pulses day), erklärt Martin Häusling, Koordinator der Grünen/EFA im Agrarausschuss des Europäischen Parlaments und Mitglied im Umweltausschuss:

„Die EU braucht aktuell etwa 15 Mio. Hektar Ackerland außerhalb Europas, um ihren Eiweißbedarf zu decken. Der größte Anteil davon liegt in Südamerika. Ich selbst habe auf meinen Reisen nach Südamerika in den letzten Jahren gesehen, was das anrichtet: Regen- und Trockenwald (Chaco, Cerrado) werden zerstört und zu Soja-Monokulturen umgewandelt, Menschen werden vertrieben oder durch den Pestizidnebel vergiftet.
Es ist klar, dass wir in Europa - gleichzeitig zur Verringerung des Tierbesatzes und der Fleischproduktion - dringend eine Förderung des einheimischen Eiweißpflanzenanbaus brauchen. Aber keine Soja-Monokulturen, sondern es braucht eine Förderung aller Leguminosen (Hülsenfrüchte) und des Anbaus in Vielfalt und Fruchtwechsel. Ackerbohnen, Lupinen und feinsämige Leguminosen, Klee und Luzerne müssen zuallererst gefördert werden. Der Anbau von Leguminosen hat riesige Potentiale für den Klima-, Boden-, und Gewässerschutz. Aber nur, wenn man ihn richtig macht!
Mittels Stickstofffixierung über Leguminosen in der Fruchtfolge können im Vergleich zum Mineraldüngereinsatz bis zu 70% Treibhausgase eingespart werden. Das wäre schon ein großer Schritt für einen Beitrag der Landwirtschaft zum Klimaschutz. Boden- und Gewässerschutz sind dabei automatisch mit im Paket und die Biodiversität profitiert ebenfalls. Darüber hinaus haben Hülsenfrüchte vielfältige Potentiale auch für die pflanzliche Lieferung von Proteinen. Angefangen bei Bohnen- und Linsengerichten sowie -salaten, bis zu Humus und Falafel.
16 Mitgliedstaaten haben aktuell gekoppelte Zahlungen für Eiweißpflanzen im Programm. Deutschland hat sich leider trotz hochgelobter Eiweißpflanzenstrategie des BMEL aus marktideologischen Gründen entschieden, keine gekoppelten Zahlungen dafür anzubieten. Das ist rückwärtsgewandt und muss sich ändern!“

Weitere Infos:

BERICHT DER KOMMISSION AN DEN RAT UND DAS EUROPÄISCHE PARLAMENT über die Entwicklung von Pflanzenproteinen in der Europäischen Union

Food-Monitor: Tag der Hülsenfrüchte

english version of the press release: Cultivate domestic feed, promote soil fertility, protect the climate!

Schlagwörter: