Grüne Europagruppe Grüne EFA

Das Plädoyer von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, die Zeitumstellung in Europa nach jahrzehntelanger Diskussion zu kippen, ist nach Ansicht von Martin Häusling, agrarpolitischer Sprecher der Fraktion Die Grünen/EFA im Europaparlament und Mitglied des Umweltausschusses, so richtig wie überfällig:

„Endlich hat diese unselige Debatte über den Sinn und Unsinn der Zeitumstellung ein Ende, wenngleich die Entscheidung auf welche Zeit man sich am Ende einigt noch aussteht. Aber aus meiner Sicht hat sich die Sommerzeit eindeutig bewährt, das hat auch die Umfrage der EU gezeigt. Sie besitzt mit Sicherheit die größere Anhängerschaft in Deutschland.
Wie auch immer, ob Genießer lauer Sommernächte oder aus gesundheitlichen Erwägungen: Die Uhrumstellung hat keine Vorteile gebracht, sie ist einfach nur lästig. Jeder, der Tiere oder Kinder hat, weiß, wie viel Ärger die zweimalige Zeitverschiebung mit sich bringt.
Dass sich überwiegend Deutsche an der EU-Umfrage beteiligt haben, dürfte an der zu erwartenden Entscheidung nichts ändern. Auch bei früheren Umfragen – etwa zur Agrarpolitik – waren Deutsche überrepräsentiert. Das ist vielleicht ein Zeichen einer bei uns gelebten Demokratie.
Da am Ende nicht die Kommission, sondern auch der Ministerrat der EU-Staaten über die Rückkehr zur einheitlichen Zeit zu befinden hat, appelliere ich an die deutsche Bundesregierung: Nehmt das Votum ernst und sorgt für die dauerhafte Sommerzeit.“