Grüne Europagruppe Grüne EFA

03.06. ab 19:00 Uhr in der Rathausdiele Jena

Veranstalter: Grüne Jena, in Kooperation mit Stadt Jena

Podiumsdiskussion "Sau billig?"

Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen lädt in Kooperation mit der Stadt Jena interessierte Bürger*innen zu einer Podiumsdiskussion zum Thema Massentierhaltung ein.

Zeit: Freitag, 03.06.16, 19 Uhr

Ort: Rathausdiele, Markt 1, Jena

Schweinefleisch steht bei vielen Menschen täglich auf dem Speiseplan - ob als Schnitzel, Aufschnitt oder Roster frisch vom Grill.

Mit 200 Betrieben, in denen etwa 800.000 Tiere gehalten werden, ist die Zucht von Schweinen ein großer Wirtschaftszweig in Thüringen. Die industrielle Tierhaltung ist nicht unproblematisch. Und das Leben der Schweine ist, bevor sie zwischen unseren Brötchenhälften landen, nicht optimal. Immer wieder kommt es zu Skandalen - der umstrittene Einsatz von Antibiotika und verletzte Tiere in viel zu engen Ställen sind regelmäßig Thema in der Presse. Meist stehen dann die Tierzuchtbetriebe am Pranger.
 
Müssen Betreiber solcher Betriebe nicht für eine artgerechte Haltung der Nutztiere sorgen? Welchen Einfluss hat eigentlich die Politik darauf? Wie können die Konsumenten dazu beitragen, dass es unseren Nutztieren besser geht? Und würde das Fleisch dann unbezahlbar?
 
Diesen Fragen stellen sich auf dem Podium:

Peter Fuglsang, der Betriebsleiter Gut Thiemendorf, größter Schweinezuchtbetrieb in Thüringen,

Martin Häusling, Mitglied des Europaparlamentes Fraktion Grüne/EFA und Sprecher für Agrarpolitik,

Luise Hoffmann, Fachberaterin der  Thüringer Zentrale für Verbraucherschutz.

Im Anschluss an das Podiumsgespräch, das von Dr. Frank Augsten moderiert wird, ist auch das Publikum eingeladen, zu diskutieren und Fragen zu stellen.
 
Der Eintritt ist frei.

Sitzungswochenkalender

EP Kalender