Grüne Europagruppe Grüne EFA

agrar heute - [...] Die Reaktionen auf die Entscheidung des EP-Umweltausschusses zu nationalen GVO-Anbauverboten ließen nicht lange auf sich warten. Grüne und SPD begrüßen sie, der Union geht sie zu weit. 

Mit der Entscheidung des Umweltausschusses des EU-Parlaments seien die Möglichkeiten der Staaten und Regionen gestärkt worden, meinte der Grünen-Europaabgeordnete Martin Häusling. "Die Entscheidung des Ausschusses geht deutlich über die Entscheidung des Rats hinaus, weil sie die europäische Entscheidungsebene stärkt. Dennoch sehen wir die Gefahr, dass Europa zu einem Flickenteppich von Gentechnik- und Gentechnikfreien Staaten wird, wenn das Zulassungsverfahren in Europa nicht grundsätzlich verbessert wird." Die Grünen plädieren deshalb dafür, dass das Zulassungsverfahren für GVO in Europa vollständig überarbeitet und verschärft wird. [...]

Schlagwörter:

Video

Newsletter