Brüssel - Der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments ist mit seinem Votum zur Möglichkeit der Mitgliedsstaaten, den Anbau von GVO auf ihrem Hoheitsgebiet zu beschränken oder zu untersagen ('opt-out'), deutlich über die Position des Rates hinausgegangen.
Dazu erklärt Martin Häusling, agrarpolitscher Sprecher der Grünen/EFA und Mitglied des Umweltausschusses:

„Mit der heutigen Abstimmung sind die Möglichkeiten der Mitgliedsstaaten und Regionen gestärkt worden. Sie können nun den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen aus 'Umweltgründen' unterbinden. Außerdem hat sich die große Mehrheit des Umweltausschusses heute ganz klar dagegen ausgesprochen, dass Gentechnikkonzerne bei der Entscheidung der Mitgliedsstaaten ein Mitspracherecht erhalten.

Die Entscheidung des Ausschusses geht  deutlich über die Entscheidung des Rats hinaus, weil sie die europäische Entscheidungsebene stärkt. Dennoch sehen wir die Gefahr, dass Europa zu einem Flickenteppich von Gentechnik- und Gentechnikfreien Staaten wird, wenn das Zulassungsverfahren in Europa nicht grundsätzlich verbessert wird.

Wir Grünen plädieren deshalb dafür, dass das Zulassungsverfahren für GVO in Europa vollständig überarbeitet und verschärft wird. Es muss demokratischer werden und gewährleisten können, dass die langfristigen Auswirkungen von Gentechnik auch Berücksichtigung finden und zwar auf Basis unabhängiger Gutachten. Nach der heutigen positiven Abstimmung im Umweltausschuss ist klar: Wir brauchen europäische Lösungen um Gentechnik auf dem Teller auch in Zukunft zu vermeiden. "

Weitere Informationen:
Die Grünen/EFA im Europäischen Parlament - Martin Häusling